Sie befinden sich hier:Home » Aktuelles » Kunstschmiedemeister in Schwetzingen schafft Meisterwerke aus Metall für Heidelberg und Mannheim

Kunstschmiedemeister in Schwetzingen schafft Meisterwerke aus Metall für Heidelberg und Mannheim

Teofanis Polichroniadis-Fleig ist in der Metropolregion Rhein Neckar eine ganz besondere Bereicherung.  Er ist Kunstschmiedemeister und beschäftigt sich mit der Schmiedekunst auch auf traditionelle Weise.

Nach einer bewegten Jugend suchte er eine Herausforderung, die seinem Naturell entspricht und entdeckte für sich das Handwerk des traditionellen Kunstschmiedes. Der Familienvater erlernte das Schmieden von Grund auf, was für ihn auch bedeutet nicht nur am Elektroofen zu schmieden. Er kann noch selbst in einem Rennofen Rennofen (einfacher Schachtofen Anno 480 v. Chr. und 40 v. Chr.) Eisen verhütten und Schmieden. Diese ungewöhnliche Fähigkeit beweist er immer wieder auf historischen Festen und Schmiedefestivals in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland.

Über das traditionelle Handwerk des Kunstschmiedes  hinaus absolvierte er auch eine Metallbauausbildung und besitzt alle Qualifikationen für auch spezielle Schweißverfahren. Teofanis Polichroniadis-Fleig vereinigt so die Fähigkeiten des traditionellen Kunstschmiedes mit High End Metallbau, daraus ergeben sich Lösungen, die im Metallbau nicht immer angeboten werden können.

Teofanis Polichroniadis-Fleig ist auch in der Denkmalpflege tätig, so restauriert er Eingangstore wie zum Beispiel für das Schloss Michelfeld oder an anderen historischen Gebäuden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Anfertigung und Restaurierung von  Sakralkunst für Kirchen.

Teofanis Polichroniadis-Fleig
Dortmunder Straße 3
68723 Schwetzingen

0 62 02 – 950 838 – 5
0 62 02 – 950 838 – 4
0 62 02 – 950 86 29
info@kunstschmied-mannheim.de
www.kunstschmied-mannheim.de

 

 

Über den Autor

Regionales Markteting

Siegfried Probst ist Betriebswirt für E-Business und Management aus Wiesloch

Anzahl der Einträge : 51

Antworten

Copyright ©1999-2012 Kraichgau-Magazin

Zum Seitenanfang