Sie befinden sich hier:Home » Aktuelles » Social Media für den Mittelstand

Social Media für den Mittelstand

Ob das wirklich zusammenpasst, war am 23. Oktober 2012 in Ludwigshafen in der Sendezentrale von RPR1. Thema. Der BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) hat die mittelständischen Unternehmen aus Heidelberg, Mannheim und Umgebung zu dem Vortragsabend in Ludwigshafen eingeladen.
Über 80 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Metropolregion Rhein-Neckar haben beim „Meeting Mittelstand“ teilgenommen. Unter anderem waren wir von imc marketing & consult gmbh als Werbeagentur aus Mühlhausen und Wahler & Co GmbH aus Mannheim als Partnerunternehmen von BVMW vertreten.

Ob Social Media für den Mittelstand wirklich Sinn macht? Viele mittelständische Unternehmen sind diesem Thema gegenüber eher skeptisch. Doch beim „Meeting Mittelstand“ konnten mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Metropolregion Rhein-Neckar ihr Wissen rund um Facebook und andere Marketing-Instrumente auffrischen.
Es geht darum, herauszufinden wofür ein Unternehmen Social Media nutzen möchte und welches Werbeziel damit erreicht werden soll. Antworten zu diesen Fragen konnten die Referenten und Moderatoren des Abends geben.
Um Social Media als Kommunikationskanal zu nutzen, kommt es bei einem Unternehmen nicht auf die Größe an. Viel wichtiger ist, ob es in bestimmten Branchen überhaupt Sinn macht. So sind zum Beispiel Dienstleister und Händler in den Social Media Kanälen höher vertreten als Industrie und Baugewerbe. Denn Social Media dient vor allem dazu, mit den Kunden und Bewerbern in Kontakt zu treten.
Wer Social Media als Werbemaßnahme betreibt sollte dies allerdings ernsthaft tun und etwas Zeit dafür investieren. Vor allem sollte man sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren.

Doch das war nicht alles! Vor dem eigentlichen Programm konnte imc marketing & consult gmbh gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern der Metropolregion Rhein-Neckar ein bisschen Studioluft schnuppern. Bei einer Studioführung in Ludwigshafen konnten die Teilnehmer sehen, wie beim Radio gearbeitet wird und die Moderatoren live on air beobachten.
Nach dem offiziellen Programm hatten die Gäste die Möglichkeit, sich bei einem get together mit Imbiss und Getränken ihre Erfahrungen auszutauschen, ihr persönliches Netzwerk zu erweitern und so den Abend ausklingen zu lassen.

Bei Fragen rund um das Thema Social Media, wenden Sie sich gerne an imc marketing & consult gmbh!

Über den Autor

Anzahl der Einträge : 30

Antworten

Copyright ©1999-2012 Kraichgau-Magazin

Zum Seitenanfang